„We Will Always Be“ ist schon das zehnte Album des Drone-Dream-Pop-Duos aus Dearborne, Michigan, das 1991 gegründet wurde. Das Duo, bestehend aus Carl Hultgren und Windy Weber, ist eine der seltenen „husband/wife“-Konstellationen und veröffentlichte über die Jahre auf verschiedensten Labels, kehrte aber immer wieder zu Kranky zurück, so auch diesmal.
Wenn man seine (weitgehend) instrumentalen Drone-Sounds lieber laut und noisy hat, war und ist man bei WINDY AND CARL nicht gut aufgehoben, ist ihre Variation des bekannten Themas doch eher leise und bedächtig, aber eben auch kein verzärtelter, säuselnder New Age-Kitsch.
Zur Klangerzeugung nutzen sie vorzugsweise Gitarre, Verzerrer und E-Bow, verzichten auf Synthesizer und Drums, und so sind die Kompositionen auf „We Wills Always Be“ auch eher bedächtiger, introvertierter Art.
Die Linie zwischen minimalistischer Entspanntheit und nichtsagendem Langweilen ist schnell überschritten, doch genau das tun Carl und Windy nicht, was man erst dann merkt, wenn ihr Album zum dritten Mal im Hintergrund durchgelaufen ist und sich allumfassendes Wohlgefühl eingestellt hat.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Joachim Hiller