Das Wacken Open Air ist ein Phänomen. Einst als kleines, aber feines Musikfestival in Schleswig-Holstein gestartet, hat es sich längst zu einer weltweit bekannten Marke entwickelt, zu welcher inzwischen 75.000 Fans aus aller Welt regelrecht pilgern.
Jedes Jahr ist das Festival mittlerweile kurz nach Bekanntgabe der Termine ausverkauft, in diesem Jahr sogar bereits nach 46 Minuten, ein neuer Rekord. Das zeigt aber auch, dass Musik nur noch die zweite Geige spielt, denn welche Band letztlich auftritt, ist absolut zweitrangig.
Man möchte eben einfach nur dabei sein. Rockjournalist Steffan Chirazi bestätigt dies letztlich auch in einer seiner Bildunterschriften. Pep Bonet jedenfalls hat es sich mit diesem Fotobuch zur Aufgabe gemacht, diejenigen in Bildern festzuhalten, die das Wacken zu dem gemacht haben, was es heute ist: die Fans.
Herausgekommen ist dabei eine Sammlung beeindruckender Fotos, die eine ungefähre Vorstellung davon vermitteln können, wie es auf dem W:O:A zugeht. Es werden Menschen gezeigt, die allesamt einen ungeheuren Zusammenhalt ausstrahlen, deren Gesichter meist von Glück, oft aber auch von Nachdenklichkeit geprägt sind.
Es scheint dann oft so, als wollten sie in solchen Momenten den Augenblick für immer festhalten. Es handelt sich ausschließlich um Schwarzweiß-Fotos, was das Charakteristische und das Künstlerische betont.
Den passenden Soundtrack zum Schmökern in diesem Bildband bekommt man übrigens direkt dazu, die Doppel-CD „Live in Wacken 2013“ liegt nämlich bei und bietet unter anderem Songs von AGNOSTIC FRONT, UGLY KID JOE, DEEP PURPLE, Alice Cooper, MOTÖRHEAD und HATE SQUAD.
Schönes Teil!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #116 Oktober/November 2014 und Jens Kirsch