GIVEAMANAKICK

We are the Way Forward CD

Ihr Debüt "Is It Ok To Be Loud, Jesus?" von 2003 war so ziemlich das Beste aus dem lebhaften Untergrund der irischen Punk/Rock-Landschaft der letzten paar Jahre. Der hier vorliegende Nachfolger wurde in sechs Tagen eingespielt und fängt die unglaubliche Live-Energie des Duos nahezu komplett ein.

Duo!? Nein, nicht die bluesige Roots-Schiene wird hier gefahren, sondern Arschtreter-Rock, mit viel PIXIES und SONIC YOUTH und einer großen Portion eigenem Sound und Stil. Ihr Ziel, den perfekten Popsong zu schreiben und ihn dann zu in Lärmorgien zertrümmern, kommen sie dabei immer näher.

Unendlich viele Melodien, Riffs und einprägsame Melodien, ohne das Wesentliche aus den vier Augen zu verlieren: Rock'n'Roll ist einfach, laut und muss an primitive Gefühle appellieren. Mit "Bobby Dazzler", "Grabbity" und "Let god touch your children" sind drei schnelle, straighte Nummern auf dem Album, wie sie auch auf dem Vorgänger hätten sein können.

Und dann kommt der Hammer "Hatch 77": perfekter melodiöser Punkrock. "Red faced killers", "Aquaplaning", die wütenden Songs "Spit" und "Sick from motion" zeugen von gereifter Liedschreiber-Qualität.

Gitarrist und Sänger Steveamnakick ist eine Entdeckung, der mit dem Album-Rausschmeißer "Suffer the gowls" in postcorig-experimentelle Gefilde wandert, die an sein Zweitprojekt WINDINGS erinnern.

Derzeit die interessanteste Band Irlands. Blindkauf! Ansonsten Hörproben auf giveamanakick.com. (38:35) (09/10)