WATTER

This World

Die GRAILS aus Portland haben in den letzten Jahren die Messlatte in Sachen instrumentaler Post-Rock extrem hoch gelegt, dementsprechend groß ist die Erwartungshaltung, wenn deren Mitglieder Zak Riles und Tyler Trotter ein eigenes Projekt starten.

Zumal hier mit Drummer Britt Walford jemand an Bord ist, der mit Bands wie SLINT, BASTRO und SQUIRREL BAIT bestimmte Entwicklungen in diesem Bereich erst überhaupt auf den Weg gebracht hat.

WATTER entpuppen sich dabei als deutlich konventionellere Angelegenheit im Vergleich zu den GRAILS, denn ihr zweifellos sehr atmosphärischer Instrumentalrock bewegt sich zwischen experimentellem Prog à la KING CRIMSON und dem, was etwa TOOL später daraus im Alternative Rock machten.

Hinzu kommt ein leichter Folk-Einschlag mit Weltmusik-Flair, der dann auch mal nach profaner Americana-Aneignung klingt, wobei WATTER insgesamt um einen sehr muskulösen, leicht schwerfälligen Rock bemüht sind, bei dem Walfords Schlagzeugspiel den Takt angibt.

Und ohne leichte Krautrock-Bezüge kommen auch WATTER nicht aus, die bei ihnen aber eher schmückendes Beiwerk in Form von Synthesizer-Einlagen sind als tatsächlich dominierendes Element. Unter dem Strich ist „This World“ ein gelungenes und ansprechendes Album geworden, dem zwar das Besondere der GRAILS fehlt, aber das immer wieder überraschende Momente besitzt, auch dank der Beteiligung von Rachel Grimes (RACHEL’S) bei zwei Stücken am Klavier.