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WANG WEN

100,000 Whys

Bereits seit 2013 erscheinen die Releases der aus Dalian, einer Hafenstadt auf der Halbinsel Liaodong an der Südspitze der chinesischen Provinz Liaoning, stammenden, seit 1999 aktiven Instrumentalrock-Band WANG WEN in Europa bei Pelagic, so auch das neue Album „100,000 Whys“. Auf ihren Vorgängeralben „Sweet Home, Go!“ und „Invisible City“ erreichten sie dabei in einer Schnittmenge aus Jazz, Klassik, Pop und Indietronic eine kompositorische Qualität und stilistische Vielfalt, mit der sie sich nicht hinter anderen herausragenden Bands in diesem Bereich wie MOGWAI oder MONO zu verstecken brauchten. Allerdings wird der Aspekt „Rock“ bei WANG WEN bis auf kleinere energetische Ausbrüche und progrockigere Elemente eher klein geschrieben und scheint mehr von Burt Bacharach, Lounge-Musik und Easy Listening beseelt zu sein als typischem Post-Rock. Und so könnte „100,000 Whys“ für manche Leute etwas zu soft und glatt produziert ausgefallen sein, was aber nichts daran ändert, dass WANG WEN hier mir einer gleichbleibenden spannenden Dynamik aufwarten und ihre Songs mit überraschenden stilistischen Brüchen und Wendungen versehen können, was sicherlich auch an der abwechslungsreichen neoklassischen Instrumentierung der ungemein atmosphärischen Songs liegt.