In der zweiten Hälfte der 80er Jahre war WALTER ELF aus Kaiserslautern ein Beleg dafür, dass Funpunk nicht doof und peinlich sein musste: Die Konzerte der Band waren stets großartige Partys. Das Abschiedskonzert der Band im Jahr 1991 wurde damals gefilmt, und jetzt liegt es endlich auf einer schön gemachten DVD vor.
Schätzungsweise eineinhalb Stunden Punkrock mit recht guter Aufnahme- und Bildqualität, stagedivende Kids, chaotische Verhältnisse auf der Bühne und ein aufgeregter Lee Hollis inklusive. Man darf nicht die MTV-Ästhetik der ausgehenden 90er Jahre erwarten; die Aufnahmen sind selbstverständlich amateurhaft und nicht mit dem heutigen Standard zu vergleichen.
Trotzdem gibt die DVD den Eindruck eines energiegeladenen Konzerts sehr gut wieder. Als Bonusmaterial sind noch eine Fotoshow (unglaubliche Bilder aus den 80er Jahren), Fernsehaufnahmen mit der Band (mit kurzen Hosen im Lokalfernsehen!) und einige andere Kleinigkeiten enthalten.
Wer gerne DVDs guckt, wird hier ordentlich bedient: Die "Alten" können sich an Aufzeichnungen ihrer Jugend berauschen, und die Jüngeren sehen, dass Punkbands in den späten 80er und früheren 90er Jahren zwar hundertprozentig sympathisch sein konnten, aber trotzdem durchaus geschmacksheikle Klamotten trugen ...
Ein sehr ordentliches Zeitdokument also. (07/10)
© by - Ausgabe # und 1. September 2023
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Klaus N. Frick
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Christoph Lampert