Foto

VULCHER #4

Wenn man schon denkt, so was wie Ox, Plastic Bomb oder Trust seien Anachronismen aus einer anderen Zeit, sollte man mal das US-Fanzine Vulcher in den Fingern gehalten haben. In schwarzweißer Quasi-Kopierqualität bekommt man hier eine Fanzine-Zeitreise in die frühen Neunziger (Layout, Druck) beziehungsweise die Sechziger und Siebziger (Musik) serviert.

Ein internationales Team von alten Hasen der Garage-Punk- und Rock’n’Roll-Szene (u.a. Lindsay Hudson, David Laing, Long Gone John, Rich Coffee) widmet sich in kurzen und auch langen Artikeln all jenem, was man sonst im fünften Untergeschoss des Internets findet.

Eine detailgenaue Abrechnung zu Ungenauigkeiten in Büchern über die MODERN LOVERS etwa, ein kurzes Interview mit der fast achtzigjährigen Comiczeichnerin Trina Robbins, eine Erinnerung an das famose William Kotzwinkle-Buch „Fan Man“, Lindsays 2017er Funtastic Dracula-Festivalbericht, Yuris Miles Davis-Comic, und so weiter.

Bei den Portopreisen der US-Post dürfte der Versand ein teures Vergnügen sein, konsequenterweise sollten die Macher das Heft zum Selbstausdrucken als PDF zur Verfügung stellen. Auf einem alten HP Inkjet natürlich.