Wie und wo treiben Wooaaargh nur immer diese Bands auf? Neuestes Signing sind VORVAN aus Moskau, die mit durchaus internationalem Hintergrund agieren. „Once Love Was Lost“ ist mit Hilfe von Musikern von AFGRUND, FROM ASHES RISE und CONVERGE entstanden und von Kurt Ballou gemischt worden.
Aber auch ohne all dieses Namedropping wären VORVAN eine absolut begnadete Band im Extrem-Metal- und Metalcore-Dunstkreis. Was das Quartett auf dieser farbigen Doppel-LP abliefert, ist vollkommen grenzüberschreitend und beinhaltet mehr Ideen als millionenschwere Bands in ihrem ganzen Musikerleben haben.
Das macht es schlicht unmöglich, dieses abgefahrene Brett zu beschreiben oder gar zu kategorisieren. Okay, ich versuche es trotzdem: Denke an eine Mischung aus CONVERGE, NAPALM DEATH, ANAAL NATHRAKH, guten Metalcore, Rock’n’Roll, Hardcore und Groove-Metal, verschmelze alles zu einem finsteren Guss, verpasse ihm eine moderne Top-Produktion und liebevolle Aufmachung im Schwarzweiß-Cover mit großem 32-Seiten-Booklet und langsam näherst du dich VORVAN.
Will sagen: „Once Love Was Lost“ gehört in jeden Haushalt eines Musikfans, der über den Tellerrand schaut.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Ollie Fröhlich