Das deutsch-französische Duo VORDEMFALL schafft gekonnt den Spagat zwischen Dark und Noiserock und erinnert– speziell durch den eindringlichen Gesang von Monika Saint-Oktobre – wiederum an die SAVAGES oder WARPAINT.
Ein tribalartiges, perkussives und hypnotisches Drumset ist die Basis beispielsweise von Songs wie „Smile“ – ein eher sarkastisch gewählter Titel, wenn man sich vor Augen führt, dass es im Song um Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz geht – und wird mit trockenen Bassläufen verwoben.
Mitunter kommen experimentelle Passagen mit Anleihen im Krautrock dazu, gleichwohl dominiert immer ein eingängiger Rhythmus. Dabei spielt die Harmonie der Worte beim Songwritting eine große Rolle für das Duo.
Generell drehen sich die Texte um ein Aufbegehren gegen die Regeln der Gesellschaft und zirkulieren um die Konflikte zwischen Freiheit und den Abhängigkeiten im Privatleben. VORDEMFALL kann man sich live stimmig gemeinsam mit dem Minimal-Noiserock-Duo KRÄFLE vorstellen, da hier deutliche Überschneidungen in der Herangehensweise an die Soundstrukturen herauszuhören sind.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #144 Juni/Juli 2019 und Markus Kolodziej