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VONNEUMANN

NorN

„NorN“, das neunte Album von VONNEUMANN, ist vielschichtig und sowohl theoretisch als auch dynamisch ziemlich überladen. Versehen mit funky Bassläufen, Altsaxophon, Modularsynthies und Drummachine, dazu mit einem Cello, das versehentlich von FIELD ROTATION (Denovali Records) inspiriert ist.

Zufall, Fehler und Kreativität sind die Koordinaten, zwischen denen sich „NorN“ bewegt. Intellektueller Bezugsrahmen der Italiener ist die Fehlerhaftigkeit menschlicher Kommunikation und die Gleichgültigkeit von sprachlichen Zeichen.

Und das auf einem Werk, das abgesehen von ultraschnellem HipHop-Gefasel auf einem Stück komplett auf Sprache verzichtet. Die Gitarre des Openers „bassodromo“ ähnelt der Kneipenatmosphäre und Trinkerstarre von BOHREN & DER CLUB OF GORE von vor zwanzig Jahren, der Closer „antiReprise“ endet mit einer Gitarrenfigur, über die sich auch JOY DIVISION gefreut hätten.

Unvorhersehbar und wie zufällig.