Die Geschichte würde ich ja gerne schon kennen: Die VON BONDIES, noch vor vier Jahren das heißeste Ding im Rock'n'Roll-Geschäft und in Person von Jason Stollsteimer mit einem Frontmann gesegnet, der medial (man erinnere sich an die Prügelei mit Jack White) schon beinahe überpräsent war.
Seit 2004 aber kein neuer Release, bis jetzt diese EP erschien mit vier neuen Songs und ohne Labelaufdruck - ein Testballon, ob sich noch jemand für die Bondies interessiert? Nun, das Album ist im Kasten, das Label steht angeblich noch nicht fest, da wundert man sich schon, was aus dem Deal mit Sire/Warner geworden ist.
Wie dem auch sei, die vier Tracks der EP sind eine knackige, kompakte Einstimmung auf das, was da noch kommen mag, sind von Anfang an mitreißende Songs im bekannten Spannungsfeld zwischen Punk, Rock'n'Roll und Powerpop, die eher den Eindruck erwecken, von einer hippen, jungen Band von der britischen Insel zu stammen (etwa "21st birthday") als von jener Band, die man von "Pawn Shoppe Heart" kennt.
Jeder Hördurchlauf zaubert ein noch breiteres Grinsen ins Gesicht, und für eine Nummer wie "Wake me up" muss man Herrn Stollsteimer einfach dankbar sein. Und ja, ich freue mich auf das neue Album.
(8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Joachim Hiller