VINNY PECULIAR

The Fall And Rise Of Vinny Peculiar CD

Uuaah, was haben wir denn hier. Nonplusultra. Mike Joyce und Gannon (SMITHS) und Jungs von den MIGHTY LEMON DROPS und WORLD OF TWIST. Dazu noch Vinny Peculiar - das lässt sich sehen, aber vor allem hören.

Das ist echt gut, das ist wirklich gut - zurück zu den frühen 80ern, Hand in Hand, vier in die Jahre gekommene Männer, geprägt von einem Leben in der aufregendsten Musikepoche, das ist äußerst effizient..

Ein Kollektiv mit ein und demselben Glauben, wie Vinny Peculiar es auf der beigelegten DVD nennt. Mit dieser neuen Besetzung wächst die Attraktivität der Melodien. Mit ehemaligen Mitgliedern von THE FALL, den BUZZCOCKS und den SMITHS gibt jeder seinen Senf dazu, ob es Schlagzeugpassagen sind die an Stücke von "Meat Is Murder" erinnern oder ein langgezogenes Keyboard-Gelalle wie sie vor 20 Jahren oft eingebaut wurden.

Ich bin beeindruckt, das Album macht Spaß, die sublimen Launen und Titel sprechen für sich selbst: "Song to bring back a girl", "A man afraid" oder "Living in the past". Die Beziehungen, die sich während der Aufnahmen aufgetan haben, gaben dem Produkt nur Positives, da ist halt viel Erfahrung hinter, keine Hitparadenleckerlis, aber die braucht auch keine Sau.

Nicht jedes Album braucht einen Dancefloorkracher, es geht auch gediegen. Ein Tribut an die guten alten Zeiten. (8)