VINCE TAYLOR

Le Rock C’Est Ca!

Mit der überlebensgroßen Hymne „Brand new Cadillac“ überbrückten THE CLASH 1979 den Graben zwischen Punk und Rockabilly. Dabei war es seinerzeit wohl wenigen Käufern von „London Calling“ bewusst, dass es sich dabei um eine Nummer mit gut zwanzig Jahren auf dem Buckel handelte.

Die Urfassung des Songs ist hier auf dem liebevoll restaurierten 1961er Vince Taylor-10“-Album als Bonus enthalten, ebenso wie die B-Seite „Right behind you baby“, ein Remake eines Charlie Rich-Stücks von 1958.

Vince Taylor, der stets unterschätzte britische Rock’n’Roll-Titan, brach mit den üblichen Rock-Konventionen. Stimmlich lag er fernab von den Qualitäten eines Elvis oder Jerry Lee, doch seine unterkühlt bebenden Vocals hauchten den Klassikern (zum Großteil coverte Taylor „Hits“ der großen Stars) neues Leben ein, er verlieh mit seinem Rabauken-Image dem Rock’n’Roll der frühen Sechziger neuen Glanz.

Taylor, der seinerzeit vornehmlich in Frankreich punkten konnte, brachte die rebellische Proto-Punk-Haltung zurück in den Rock’n’Roll. Dass Taylor dann Jahrzehnte später zum Role-Model der trashigen Klubfoot-Szene, vor allem von Childishs MILKSHAKES werden würde, versteht sich nach dem Genuss dieser schön restaurierten Scheibe von selbst.