Was für eine Überraschung: Da bekommt man von einem kleinen, bisher durch keine besonders tollen Platten in Erscheinung Label eine CD zugeschickt, die einen nicht zu übersehenden Aufkleber trägt, der behauptet, hier seien Ex-Members von BLACK FLAG, MINUTEMEN, fIREHOSE, TOM TROCCOLI'S DOG, D.C.
3 und noch ein paar anderen Bands am Werk. Hä?, frage ich mich, was soll das sein? VIDA? Noch nie gehört, aber wenn da Dez Cadena singt und Gitarre spielt, George Hurley am Schlagzeug sitzt, Tom Troccoli und Bill Bowman mit von der Partie sind, dann stimmt das ja wohl.
Doch warum kommt diese Platte auf einem winzigen Label, warum hat da kein Major angebissen? Ist Vida vielleicht einfach schlecht? Das erste Hören überzeugt mich vom Gegenteil, die weiteren Male begeistern mich: Das hier ist MINUTEMEN, fIREHOSE und D.C.
3 auf einmal, die konsequente Weiterführung des Vermächtnisses der drei Bands. Unglaublich souverän gespielter, nun, nennen wir's Gitarrenrock, auch wenn das nur eine höchst ungenau Richtungsangabe ist.
VIDA sind einerseits rockend und packend auf der , andererseits aber auch fricklig und funky. Ja, das hier ist richtig groß, das kann man sich nicht entgehen lassen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #22 I 1996 und Joachim Hiller