Erstmal war natürlich Gelächter angesagt, als ich die CD dieser Band aus dem spanischen Barcelona in den Fingern hielt: 100% Casi? Sollte das etwas mit unserem geschätzten Ox-Mitarbeiter Casi zu tun haben? Nach eingehender Untersuchung der Befund: Nein, kein Zusammenhang feststellbar.
Gegründet 1998 aus den Resten zweier älterer und wohl sehr beliebter Bands, nahmen VRA, so die Abkürzung, nach einem Demo vor zwei Jahren unlängst ihr erstes (Mini-)Album auf, das Dank der Hilfe eines niederländischen Fans jetzt auch außerhalb Spaniens vertrieben wird.
Die Band selbst sieht sich in der Tradition von DEAD KENNEDYS und VICTIMS FAMILY, und ich finde, man kann das bei den neun Songs (einer davon ist übrigens auch auf der aktuellen Ox-CD zu hören) auch klar nachvollziehen: rasante Knüppelpassagen wechseln sich ab mit straighten, klaren Rock/Metal-Parts und Frickelpassagen ab.
Textlich soll´s um die dunkleren Seiten der Seele und der Gesellschaft gehen, was ich mangels ausreichender Kenntnisse des Spanischen und des Katalanischen trotz Textabdrucks nicht nachvollziehen kann.
Alles in allem eine gut produzierte Platte, die mehr verdient hat als nur einen Exotenbonus. Für 10 Euro incl. P&V bei obiger Adresse zu bestellen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Joachim Hiller