Diese beiden Sampler mit obskuren schwedischen Punk- und Wavebands sind schon 1998 erschienen, aber erst jetzt fanden sie den Weg nach Deutschland. Vol. 1 wie Vol. 2 tragen dabei den leicht übersetzbaren Untertitel "Punk från provinserna 78-82" - geboten wird also die unbekanntere Seite der schwedischen Punkszene der frühen Jahre, der Teil der Szene, der sich nicht in den großen Städten abspielte, aber oft mindestens genauso interessant ist.
Ob es nun typisch oder Sinn dieser Compilation war, nur schwedisch singende Bands auszuwählen, ist mir nicht so recht klar, aber ich kann auch die ausführlichen Linernotes nicht lesen, die leider komplett auf schwedisch geschrieben sind.
Als Nicht-Fachmann in Sachen Schwedenpunk kenne ich von den 41 Bands auf den beiden separat verkauften nur ASTA KASK, Bands wie EPIDEMI, BLITZEN, PIZZOAR oder SVART hatte ich noch nie zuvor gehört.
Für jeden Fan skandinavischen Punkrocks eine lohnenswerte Sache - nur schade, dass die Infos zu den Bands eben nicht auch auf Englisch beiliegen. (7/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller