Mit der dritten Auflage des lateinamerikanischen und brasilianischen Underground -unksamplers „Urbanoise" präsentieren sich in diesem Fall sechs Bands. Mit rüdem Old School-Hardcore und einem guten Schuss Streetpunk/Oi! haben die Brasilianer den größten Anteil mit insgesamt acht Songs zu dieser Compilation beigetragen.
Während die Mucke auf Dauer etwas stumpf wirkt, weiß der Sänger immer wieder zu begeistern, der sich sangeskünstlerisch irgendwo zwischen Wattie (EXPLOITED) und Carl (BLITZ) bewegt. Mit Midtempo-Punkrotz-Rock'n'Roll, der dann explosionsartig in ein chaosähnliches Tempowirrwarr überschwappt, versuchen die Portugiesen ACROMANIACOS zu gefallen, was ihnen, ähnlichen ihren Vorgängern, nur schwer gelingt.
Langsam erinnert mich dieser Sampler an ein Prollpunkfestival, das zum Bierbrunch einlädt, auf dem man nüchtern besser erst später auftaucht, da die Bands ansonsten nicht zu ertragen sind.
Mit der dritten Band wird das Niveau etwas besser. Auch wenn nur drittklassiger Skapunk, wissen die Argentinier ESPIAS SECRETOS wenigstens mit ihren Instrumenten umzugehen, wenngleich der gekünstelte Gesang ziemlich nervt.
Auch wenn die Amis Streetpunk'n'Roller HAMMERBRAIN härter zur Sache gehen und die Arrangements durchaus brauchbar sind, ist auch hier der Sänger unerträglich. Es kann nur noch besser werden.
RIOT 99, der Name verspricht schon einiges und endlich kracht es mal richtig, auch wenn man leider „nur" eine Art brasilianischen RANCID-Rip Off bekommt. Den Höhepunkt bestreiten die argentinischen THE CLASH, namens ARGIES.
Wenn das alles sein soll? (71:34) 3/10
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Simon Brunner