Auch an der Schweiz gingen Rock´n´Roll und Beat nicht spurlos vorbei, und so hat es zwar etwas länger gedauert als in anderen Ländern, doch 1965 erschien schließlich auf dem Schweizer Ableger von EMI eine Live-Compilation namens "Swiss Beat Live!", mit LES SAUTERELLES, THE COUNTS und THE DYNAMITES, mit der die Existenz der Schweiz als weisser Fleck auf der Rock´n´Roll-Landkarte ein Ende fand.
Nun ist mir nach dem Hören der Wiederveröffentlichung dieser Compilation klar, dass die Uhren in der Schweiz damals doch noch etwas anders tickten und von wildem, ausgelassenem Beat nicht wirklich die Rede sein kann, aber was soll´s, ein Anfang war gemacht.
Die Wiederveröffentlichung des Samplers zeichnet sich aus durch die ausführlichen Linernotes zu jeder Band - und ausgesprochene Sixties-Fans werden den Rerelease zu schätzen wissen. Parallel zu "Swiss Beat Live!" erschien "Swiss Beat Generation", eine Zusammenstellung von Aufnahmen, die LES SAUTERELLES, THE DYNAMITES, THE SHEAPES und THE GENTLEMEN für den Schweizer EMI-Ableger einspielten und ebenfalls mit einem dicken und ausführlichen kommentierenden Booklet.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Joachim Hiller