Eine Soli-CD für die beiden linken Zeitungen „Nozhi I Vilki" (Messer und Gabel) und „Utopija" aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Beide kommen aus dem Punkkontext und beschäftigen sich sowohl mit Musik als auch Politik.
Das ziemlich ausführliche Booklet beinhaltet Berichte über die Punk- und Politszene in den Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR, zudem umfasst es die Texte der Bands aus Russland, Estland, Litauen und Weissrussland, natürlich übersetzt.
Die Musik ist dem üblichen Soli-CD-Punkspektrum zuzurechnen, manchmal etwas punkiger, mal rockiger, mal etwas mehr HC. Überzeugen konnten mich aber die wenigsten Bands, und das liegt nicht nur an der manchmal sehr bescheidenen Aufnahmequalität.
Allein PSYCHOTERROR und NIZHNEKAMSK bieten wirklich gute Musik, die anderen Bands sind doch eher zweite Riege, manche der 12 Bands erreichen noch nicht einmal dieses Niveau. Dabei ist es wirklich interessant, wenn die Gruppen in ihrer Landessprache singen oder teilweise auch regionale Einflüsse sich in der Musik bemerkbar machen.
Gute Idee, gute Aufmachung der CD im Digipack, aber die Musik ist einfach gesagt Mist. Die CD wird wieder nur die ewig gleichen Leute erreichen, die eh schon wissen, worum es im Großen und Ganzen geht
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Simon Brüggemann