Foto

USSSY

Po Krugu

Neuer Noise von den Pionieren des orientalischen Krawall-Rock. Das Moskauer Trio um den ideenreichen Künstler, Musiker, Arrangeur und Musikinstrumenten-Erfinder Artem Galkin hat bereits neun Alben mit undefinierbarem Gitarrengeplänkel zwischen experimentellem Psychedelic Rock, nahöstlichen Skalen, Minimalismus und Musique Concrete geschaffen. Auch Album 10 im 13. Jahr bleibt eine so undefinierbare wie anstrengende Reise durch afghanische Paschtunendiscos. Mit der selbstgebauten Viertelton-Gitarre gelingt es, den Sound von Instrumenten wie der Saz oder ähnlich folkloristischen Saitenklangerzeugern mit ordentlich dampfenden Metal-Wumms zu kombinieren. Eine mikrotonale Gitarre mit doppelt so vielen Bünden wie eine traditionelle Heavy-Axt kam auch bei einem früheren King Gizzard-Album zum Einsatz. Im Gegensatz zu deren zappeliger Neopsychedelia geht es bei USSSY dann schon etwas traditioneller zu, auch wenn Elemente von Dub und Psytrance den unentwirrbaren Soundbrei ergänzen. Spannendes Album für experimentierwütige Konsumenten.