Pünktlich zur CD-Releaseparty in der Reduit in Mainz-Kastel erhielt ich aus dem Hause Grover die aktuelle Platte der niederländischen Skinhead-Reggae-Band THE UPSESSIONS. Unterstützt wurden sie bei ihrem vierten Longplayer „Shake It!“ von der Produzenten-Legende Lee „Scratch“ Perry, die auch immer mal wieder am Anfang oder zum Schluss eines Songs etwas zu erzählen weiß.
„Shake It!“ ist textlich in weiten Teilen ein ganz schön versautes Album. Die Künstlergeneration, der auch Lee Perry (Jahrgang 1936) angehört, wusste, wie man obszöne Sachen klug und witzig in scheinbar unverdächtigem Vokabular umschreiben kann.
Musikalisch sind THE UPSESSIONS für mich in Sachen Skinhead-Reggae mit all ihren funkigen und surfigen Facetten neben Calypso-, R&B- und Soul-Einflüssen die derzeit beste europäische Band.
Neben der hervorragenden Musikalität haben die Männer vor allem ein großartiges Gespür für schöne Arrangements und eingängige Melodien. Das Resultat funktioniert gut beim Publikum; gesehen, erlebt und gespürt an jenem Abend.
Und einer meiner Lieblingssongs, vielleicht ihr bester, „Hold your whining“, erstmals 2007 auf einer 7“ bei Conquering Ruler Records veröffentlicht, darf nun auf „Shake It!“ ein breiteres Publikum erfreuen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Simon Brunner