UNUSED PAWNSHOP

Doctor Time CD

Die Musikszene der Schweiz scheint mir dynamischer zu sein, als viele denken. Denn vor allem in letzter Zeit hörte ich immer wieder gute Platten von Bands aus dem kleinen Land mit großem Bankgeheimnis, eine von diesen ist das neue Album der Churer UNUSED PAWNSHOP, die mit "Doctor Time" ihr zweites Album auf 808 Records, einer Divison von Leech Redda, herausgebracht haben.

Das Sextett spielt auf "Doctor Time" einen guten und eingängigen Sound, der davon lebt, dass UNUSED PAWNSHOP peppige Punkrock-Hooks mit gut platzierten Bläsereinsätzen kombinieren. Auf "Doctor Time" hört man zwölf eingängige Songs, die mal griffig melodisch, mal nachdenklich klingen und an ganz wenigen Stellen auch aufgekratzt und etwas härtere Parts zulassen.

Aufgrund der Bläsereinsätze wird man hier manchmal an SNUFF erinnert, tendenziell würde ich UNUSED PAWNSHOP aber eher als eine Band beschreiben, die den Sound der DONOTS und der frühen MILLENCOLIN um einige Rockanleihen und natürlich Bläserparts anreichert.

Mir persönlich würde "Doctor Time" vielleicht noch mehr gefallen, wenn die Produktion etwas besser wäre und die Stücke insgesamt rauher klängen, darüber hinaus gibt es an diesem Album aber kaum etwas zu meckern.

UNUSED PAWNSHOP beweisen mit dieser Platte, dass sie auf dem Weg dahin sind, ihren ganz eigenen Sound zu finden. Und wenn dazu jetzt noch eine Europatour und somit die Chance kommt, die Herren einmal live zu sehen, dann sind auch meine Wünsche vorerst befriedigt.

Gute Platte. (51:44) (07/10)