„Lookism – Radicalize yourself“, so das Thema des aktuellen Underdog. Hierbei geht es um die Auseinandersetzung mit Schönheitskulten in ihren unterschiedlichen (subkulturellen) Ausprägungen wie Lookismus, Bodyismus und Trans*Misogynie.
ExpertInnen wie Christina Mundlos (freie Autorin), David Schumann (Ex-Model/KMPFSPRT), Shakey Sue (Alternative Model/HELLFREAKS), Emily Pollution (Alternative Model) und FaulenzA (trans*femal-Aktivistin/Rapperin) kommen im Rahmen kleinerer Interviews ebenfalls zu Wort.
Das Thema wird in der Einleitung und dem Beitrag „Effekte des Schönheitshandels“ ziemlich ausführlich aufbereitet. Bei all der theoretischen Dekonstruktion fand ich es umso wichtiger, dass die AutorInnen auf die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis verweisen: niemand ist frei von inneren und äußeren Zwängen, Normen und Denkmustern.
Umso wichtiger der Appell, das eigene Sein und die damit verknüpften Privilegien hin und wieder kritisch zu hinterfragen – wir müssen uns unserer falschen Verhältnisse erst bewusst werden, um diese zu überwinden.
Ebenso kritisch widmen sich die SchreiberInnen in „Sex sells oder Feminismus“ alternativen Models. Eine „Anleitung“ gibt’s hier nicht, diesen grundlegenden Konflikt muss am Ende wohl jedeR mit sich selber ausfechten.
Die Reviews überzeugen mich nicht so, in Anbetracht der guten Artikel sowie der CD ist das jedoch durchaus zu verschmerzen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und David Prinz