U.K. SUBS

Universal CD

Das 21. Album der UK SUBS, wenn mich nicht alles täuscht - und nach der Regel, die Alben jeweils nach der Reihenfolge des Alphabets zu benennen, sind wohl noch mindestens fünf zu erwarten, bevor Charlie Harper in Rente geht.

Einem nicht geringen Teil seiner Punk-Kollegen aus frühen Tagen wünscht man diese verdiente Ruhe ja geradezu, doch Harper hatte es im Gegensatz zu Pistols und Co. nie nötig, einen Reunion zu veranstalten - die UK SUBS waren immer da! Nachdem die Punk-Pioniere allerdings letztes (oder schon vorletztes?) Jahr in Originalbesetzung auf Tour waren und auch aufgenommen hatten, ist jetzt wieder Alltag angesagt, das heisst die Band besteht aus Harper und Begleitung, wie man es schon seit einer halben Ewigkeit kennt.

Und auch wenn man bei den UK SUBS nie wirklich enttäuscht wird, so gibt und gab es doch auch schwächere Platten - "Universal" aber gehört nicht dazu. Der Vierer spielt zeitlosen, druckvollen Punkrock, dessen prägendes Element wie immer Charlie Harpers Gesang (inklusive simpler, aber aussagekräftiger Texte), und auch wenn das Artwork eher Scheiße ist und nach fünf Minuten am Computer aussieht, gibt's an diesem Album nichts auszusetzen.

Gelernt ist eben gelernt. (38:01) (7/10)