U.K. SUBS

Live in Bremen DVD

Diese DVD erscheint mit einiger Verzögerung, da es immer wieder Änderungen im Titel gab, "Musikladen" und "Beat Club" sind zwar vielen aus dem Fernsehen ein Begriff, aber auch geschützt, deshalb trägt diese DVD den einfachen Titel "Live in Bremen".

Dahinter verbirgt sich ein U.K. SUBS-Auftritt im Fernsehstudio von Radio Bremen vom 21. September 1982. Während im Hintergrund "normales" Publikum sitzt (vielleicht die Eltern und Lehrer?) tummeln sich vor der Bühne die Punks vom Schulhof.

Alle sind blutjung, tanzen Pogo und tragen auf ihren (Leder-)Jacken Bandnamen wie TRIO oder OHL - halt, was damals so angesagt war. Die Tracklist kann ich mir sparen, wer U.K. SUBS einmal live gesehen hat oder "Crash Course" hört, kennt auch diese sechzehn Songs.

Aufgenommen in der Besetzung Charlie Harper, Alvin Gibbs und Nicky Garrett (plus Kim Wylie am Schlagzeug) gibt es fast 45 Minuten U.K. SUBS pur. Die Soundqualität ist wirklich, dank unserer Rundfunkgebühren, exzellent - besser geht es nicht.

Charlie Harper trägt krauses Haar und eine "Miami Vice"-Sonnenbrille und erinnert hier eher an Lou Reed. Als Bonus gibt es noch eine Fotogalerie und zwei Songs, "C.I.D." und "Cyber junk", live aus Warschau, aufgenommen am 18.01.2000 im Proxima Club.

(08/10)