Herzlichen Glückwunsch zum dreißigjährigen Bestehen! ATTENTAT SONORE hatten sich 1988 im südfranzösischen Limoges gegründet. Seit knapp anderthalb Jahrzehnten kenne ich diese Band und habe sie auf ihren diversen Touren in Europa gesehen beziehungsweise wurde in Limoges in eine kleine, feine Punkrock-Welt eingeführt.
Neben der Band sind die Mitglieder noch in verschiedenen Punkrock Aktivitäten eingebunden, wie den im Kollektiv geführten Undersounds-Plattenladen, demLabel Guerilla Vinyl, einer wöchentlichen Punkrock Radiosendung, Konzertveranstaltungen als mit der Durchführung einer jährlichen großen Plattenbörse.
Die DIY-Ethik ist ein wesentliches Merkmal von ATTENTAT SONORE, die sich oftmals anonym einbringen, um lokalen als auch internationalen Bands Unterstützung zu gewähren. Und dazu vertritt die Band eine klare politische Haltung gegenüber den Auswüchsen der populistischen, menschenverachtenden Politik und dem oberflächlichen Umgang der Gesellschaft mit den wichtigen ernsthaften Themen.
Dank ihrer vielen Konzerte mit bekannten Bands haben ATTENTAT SONORE zuletzt auch Split-Singles mit MDC als auch D.O.A. veröffentlicht. Die LP/CD „Turbulences“ ist die 13. Veröffentlichung und musikalisch die bislang ausgewogenste.
Es werden durch die Band melodische und vor allem flüssige Punkrock-Perlen zum Besten gegeben, die einen unwillkürlich auf die Tanzfläche locken. Zwölf neue Songs der Extraklasse, inklusive dem SS DECONTROL-Cover „Glue“.
Großartige Band, großartige Platte.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Lars Weigelt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Helge Schreiber