TROUBLEMAKERS

Idiot CD

Immer wieder für eine Verwechslung gut, diese Schweden, die aber gegenüber ihren kalifornischen Namensvettern mit dem vorangestellten "The" ins Feld führen können, dass sie schon seit 1981 zusammen musizieren.

"Idiot" ist das mittlerweile siebte Album der Skandinavier, die in ihrer Muttersprache singen, aber nicht nur deshalb auch schon mal mit ihren großen Kollegen ASTA KASK verglichen wurden.

15 Songs finden sich auf dem brandneuen Werk, das im April im heimischen Göteborg eingespielt wurde, und im Gegensatz zu so vielen anderen Punkveteranen, die mit ihren neuen Platten nicht mehr an einstigen Glanz anschließen können, wirkt "Idiot" unglaublich frisch.

Kickender Rock'n'Roll trifft hier auf klassischen schwedischen Punkrock, melodiöse Stücke wie "Sockerpiller" (Manchmal wünschte ich, ich könnte Schwedisch, denn mit "Knäckebröd" und "Noll Tjugosex" gibt es zwei weitere Lieder, deren Text dann doch interessieren würde) treffen auf giftige Kracher.

Dann wieder wird rauhbeinig Richtung MOTÖRHEAD geschielt, während es kurz zuvor noch poppig war und die alten Bekannten PSYCHOTIC YOUTH in Erinnerung gerufen wurden. Alles in allem also nichts Neues von den sympathischen Querulanten, und das werte ich mal positiv.

Angenehm fällt zudem auf, dass die 15 Songs mit einer Gesamtspielzeit von unter einer halben Stunde fast durchweg ramonesk kurz ausgefallen sind - löblich. Eine der Sommerplatten 2005 kommt definitiv aus Schweden! (29:44) (08/10)