TRAKTOR

Lights CD

Einen Fehler darf man bitte auf keinen Fall machen: TRAKTOR aus dem schwedischen Eskilstuna mit der grottigen deutschen Combo DIE TRAKTOR verwechseln. TRAKTOR, die seit Ende 2002 zusammen Musik machen, veröffentlichten ein Jahr später eine erste EP, ebenfalls auf My Favourite Toy, und machten damals schon klar, dass sie mit bequemer, sweeter Musik nichts am Hut haben, dass sie den Zuhörer fordern und sich dabei an großen Vorbildern aus San Diego, aber auch aus Chicago orientieren, wobei man durchaus auch zur ersten Orientierung auf die frühen Releases der norwegischen Chaos-Coreler JR EWING verweisen darf.

Dabei sind TRAKTOR große Frickel-Meister, doch wo andere Bands sich in zu brutalem Gelärme auch gerne mal verlieren, gesanglich oft nur noch nerviges Geschrei zu hören ist, weisen die Songs der Schweden bei aller Wildheit doch auch Struktur auf, haben Groove und reißen mit, stecken voller Dynamik und Intensität.

Wer also zwischen THE LOCUST, SHELLAC, BLOOD BROTHERS, REFUSED und JR EWING noch Platz für eine weitere CD hat, der wird von "Lights" nicht enttäuscht sein. Interessieren würde mich jetzt nur, wie weit sich TRAKTOR mittlerweile schon fortentwickelt haben von diesen Aufnahmen, denn diese stammen bereits aus dem Sommer 2004.

Da schätze ich mal, dass man auf den Nachfolger zu "Lights" nicht lange wird warten müssen. Gut so. (Auf der Ox-CD zu hören.) (36:35) (08/10)