TRACHIMBROD / SORE EYELIDS

Split

Ein weiterer skandinavischer Trumpf? Die schwedischen TRACHIMBROD und SORE EYELIDS zaubern auf ihrer Split-12“ feinsten Emo(-Punk)-Rock aus dem Hut. Mich erinnern die beiden Bands an neuere Emo-Punk-Projekte wie die französischen SPORT, die Indie-Punk-Artisten BRIDGE & TUNNEL oder die amerikanischen Shoegazer WHIRR.

Aber auch DREDG schimmern durch die cleanen, angecrunchten Gitarrengeflechte hindurch. Doch Basis des Ganzen ssind Midnineties Emo à la TEXAS IS THE REASON, frühe Indie-Pioniere wie SONIC YOUTH oder eben Shoegazer wie MY BLOODY VALENTINE.

TRACHIMBROD selbst arbeiten mit sich großartig gegenseitig ergänzenden Gitarrenläufen. Wahnsinn, wie detailreich die beiden Songs sind. Der indirekte Gesang fungiert fast als ebenbürtiges Instrument.

SORE EYELIDS geben sich voluminöser, auch dissonanter und sind noch mehr im Bereich des Shoegaze anzusiedeln. Nach etwas weniger als zwanzig Minuten erwacht man munter aus dieser wunderbar verträumten, verschlafenen Atmosphäre.

Das ist nicht nur etwas für den depressiven Herbst/Winter, wo wir wieder unsere ganzen Komplexe auspacken, das funktioniert auch bei strahlendem Sonnenschein.