Achtung, liebe Fat Wreck-Freunde: Dieses Album fällt definitiv aus dem Soundrahmen des Labels! Anstatt kalifornischen Punkrock gibt es auf dem Debüt dieser neuen Band eine gehörige Portion Rock’n’Roll und Britpop auf die Ohren.
Ja, richtig gehört! Kopf der Band ist Jack Dalrymple, der bei den SWINGIN’ UTTERS die Gitarre bearbeitet und maßgeblich für das Songwriting verantwortlich ist. Um sich geschart hat er seinen Bandkollegen Miles Peck sowie Paul Oxborrow (REVOLTS) und die Schlagzeugerin Rosie Gonce.
Zusammen entwickeln die vier einen Sound, der, wenn man es nicht besser wüsste, nur von der britischen Insel kommen könnte. Da vermischen sich die ganz frühen THE HIVES mit THE STROKES, THE CLASH und BLUR.
Das Einzige, was man hier an Punkrock identifizieren kann, ist die Attitüde der Musiker; aber musikalisch bewegt sich das eindeutig im Fahrwasser des rock’n’rolligen Britpop. Für diese Kategorisierung sorgen vor allem der verzerrte Gesang, der wummernde Bass, die schrammelige Gitarre und die Verspieltheit der Songs.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und André Hertel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und André Hertel