„TOVARISH is a Soviet-inspired doom/drone/noise/ambient-metal band from Providence, Rhode Island. TOVARISH will crush you.“ Das schreiben TOVARISH auf ihrem Twitter-Profil. Und sie haben recht. Zum zehnjährigen Bandbestehen des Trios erscheint Album Nummer 4, und der Metal der Anfangstage ist vollkommen in den Hintergrund getreten.
Stattdessen gibt es brutale Soundscapes auf die Ohren, die ihre Wirkung am besten unter dem Kopfhörer entfalten. Dabei sind TOVARISH hochpolitisch und halten mit Kritik am Kapitalismus nicht hinter dem Berg.
Aber die Faszination geht von den langsamen Soundgebilden aus, die irgendwie irgendwo zusammengehalten werden, Strukturen wie Strophen oder Rhythmen aus Menschenhandel sucht man vergeblich, Sprachsamples unterbrechen meist brutal den Fluss der Harmonien, der gelegentlich an FAITHLESS ohne Gesang und Strukturen erinnert.
Und wenn dann wie in „The year without summer“ doch mal Gesang im konventionellen Sinne zu hören ist, stammt er von Jamie Myers von SABBATH ASSEMBLY. When the music’s over, turn out the life.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und Ollie Fröhlich