Foto

TOASTERS

Frankenska

Das erste TOASTERS-Live-Album erschien ursprünglich 1990 auf Unicorn. Die Aufnahmen entstanden bei einem Gig im Juni 1989 in der Nähe der Londoner U-Bahn-Station Highbury/Islington unter seltsamen Bedingungen.

Alle Details und noch viel mehr kann man unter duffguidetoska.blogspot.com in Erfahrung bringen. Mit diesem Blog muss ich mich unbedingt mal intensiver beschäftigen– vielleicht wäre das auch was für einen weiteren Ska-Pack-Artikel.

Mal sehen. Sowohl auf Skank als auch auf Unicorn gab es Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger ein paar richtig gute Live-Alben. „Frankenska“ gehört für mich, ähnlich wie „Captain Skarlet (Live)“ von MARK FOGGO’S SKASTERS, zu den besten 2Tone-Live-Alben.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass mich das Gefühl nicht loslässt, sowohl der Engländer Robert „Bucket“ Hingley mit seinen TOASTERS als auch der Niederländer Mark Foggo mit seinen SKASTERS hatten zu dieser Zeit mit die beste Besetzung am Start.

Beide Bands konnte ich in den Neunziger und Nuller Jahren live erleben und wurde im Vergleich zu den früheren Live-Aufnahmen enttäuscht. Umso erfreulicher ist es, dass dieses 3rd-Wave-Ska-Live-Juwel erneut auf Vinyl veröffentlicht wurde und einige Hits enthält, die auch heute noch im Set sein dürften.