JIM WAYNE SWINGTETT

Time & Efforts CD

Auf der zweiten Platte des JIM WAYNE SWINGTETTs wird das Rad zwar nicht neu erfunden, dafür scheint es, als ob die guten alten Big Store-Zeiten mit Bands wie FERRYBOAT BILL oder WELL WELL WELL wieder da wären, zumindest taucht der Name Klaus Übelhöde in den Credits auf.

"Time & Efforts" klappert dabei das gesamte Spektrum zwischen straigtem Country-Rock und ruhigen Folk-Nummern ab. Ein erstaunlich abwechslungsreiches, episches Unterfangen mit 18 Songs ­ darunter sogar einige potentielle Lieblingssongs ­, bei dem auch nicht weiter unangenehm auffällt, dass der Gesang mal etwas verunglückt oder die Produktion doch sehr nach Wohnzimmer klingt.

Eigentlich sind das gerade die sympathischen Pluspunkte dieser Band, die nie einen Hehl daraus macht, dass ihre Platte im Ruhrgebiet und nicht in Texas entstanden ist. Natürlich stellt sich die Frage, ob momentan jemand diese Form von Alte-Säcke-Musik braucht, wenn man sich jedoch anschaut, was ansonsten so in Sachen Alternative-Country im Umlauf ist, kann man für diese Platte mehr als dankbar sein.