T’IEN LAI

Da’at

T’IEN LAI, benannt nach einer Zigarettenmarke aus einem Philip K. Dick-Roman, ist ein polnisches Experimental Electro-Duo, bestehend aus zwei ausgesprochen umtriebigen Menschen – die Wege von Łukasz Jędrzejczak und Kuba Ziołek kreuzten sich beim ALAMEDA TRIO und dem INNERCITY ENSEMBLE, Multi-Instrumentalist, Komponist und Producer Ziołek widmet sich außerdem solo unter dem Pseudonym STARA RZEKA sowie in den Bands ED WOOD und KAPITAL weiteren Projekten.

Mit T’IEN LAI begeben sich die beiden nun noch tiefer in dunkle Drone-Gefilde. Der von den Musikern verfasste Booklet-Text zu „Da’at“ entwirft eine unheilschwangere Dystopie und das, was musikalisch folgt, könnte der Soundtrack einer pechschwarzen Zukunftsvision sein.

Beklemmend düster und klaustrophob-futuristisch, sakral und mystisch überrollen einen fünf mächtige Stücke, türmen Gitarreneffekte und -loops aufeinander, driften von noisigen Einschüben in klare Drone-Flächen.

Ein Arsenal an Gerätschaften wird aufgefahren, von alten Radiogeräten über Synthesizer bis hin zum guten alten Vierspur-Kassettenrekorder wird alles benutzt und verfremdet. Ein Monstrum von Album.

Einzig verzichtbar sind solche Spielereien wie der fiepende Radiosuchlauf inklusive Madonna-Sample.