THIS COLD aus dem polnischen Legnica zelebrieren Oldschool-Goth und Post-Punk in der Tradition von SKELETAL FAMILY oder GHOST DANCE (in Teilen auch den Death-Rock der frühen CHRISTIAN DEATH) und stehen in Polen in einer Linie mit PAST und oder CABARET GREY.
Viele ihrer Songs werden durch eine dunkle und tribalartige Dynamik geprägt, wie in den Gitarrenparts von Billy Duffy bei THE CULT zu Zeiten von deren Debütalbum „Dreamtime“ (1983). Somit ist es auch kein Zufall, dass sich als letzter Song auf dem Album eine Live-Coverversion von „She sells sanctuary“ von THE CULT befindet, wobei die Stimme von Sängerin Agata Pawlowicz deutlich hinter der von Ian Astbury in Szene gesetzten Wuchtigkeit und Dramaturgie zurückbleibt.
Ein Favorit der Band ist der Song „Liquid“, bei dem der Gitarrensound oft Tempowechsel aufweist und in den verschiedenen Phasen seiner kantigen Kraft und Energie eine wenig an THE SOUTHERN DEATH CULT erinnert.
Wohingegen der Titelsong „Hollow“ dem Gitarrensound nach auch von den wunderbaren DIVIDING LINES aus Leipzig stammen könnte, mit den THIS COLD ohnehin sehr viele musikalische Gemeinsamkeiten teilen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #143 April/Mai 2019 und Markus Kolodziej