Foto

EKO & VINDA FOLIO

Therapy

Beim französischen Label Talitres ist auch die russische Post-Punk-Band MOTORAMA unter Vertrag, die 2010 den eindringlichen Song „Wind in her hair“ eingespielt haben. Ziemlich exakt an diesem Sound knüpft das Duo EKO & VINDA FOLIO aus Tiflis in Georgien an.

„Therapy“ ist ein elegisch tragender Song, der auch Reminiszenzen an Paul Haig, JOSEF K oder AZTEC CAMERA wach werden lässt. Ein Highlight wie „Agurit khelshi“ hingegen ist ein Dark-Wave-Epos, das mit seinem rollenden Bass und dunklen Bariton SHE PAST AWAY alle Ehre erweisen würde.

Die Songs werden in georgischer Sprache gesungen, was ihnen einen eigenen Charme verleiht. Erekle Deisadze und Temo Ezugbaia schaffen es immer wieder die dunklen Soundstrukturen mit Dreampop-Passagen aufzuhellen und einen einprägsamen warmen Sound zu kreieren, der ihnen Mitte der Achtziger Jahre vermutlich einen Vertrag auf LTM Recordings oder Les Disques du Crépuscule eingebracht hätte.

„Therapy“ bereichert durch Melodiebögen, die man teilweise nicht mehr loswird und liefert einen schönen Einstieg in den Herbst.