Den Zusatz TRA-LA-LA BAND haben die Kanadier inzwischen über Bord geworfen und sind sowieso eher in der Kurzform A SILVER MOUNT ZION in einschlägigen Musikdatenbanken bekannt. „Kollaps Tradixionales“ ist ihr bisher sechstes Album bei dem wie immer äußerst geschmackssicheren kanadischen Label.
Auf dem produziert das von GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR-Gitarrist Efrim Menuck angeführte Kammerorchester aus Montreal erneut mächtig orchestralen Indie-Rock zwischen Punk, Blues, Psychedelic und Klassik, der zuletzt auch Vic Chesnutts finale Platte zu so einem Hochgenuss machte.
Und so hört man auch „Kollaps Tradixionales“ mit einer gewissen Traurigkeit, denn die Mischung aus traditionellem Folk und treibendem, verzerrtem Rock, durch den Einsatz von Violine und Bläsern noch weiter verdichtet, erinnert doch sehr an den mitreißend emotionalen Sound von Chesnutts Album.
Ein erstaunlich roher, ungeschliffener Klangwall, der sich da im eleganten Wechselspiel zwischen Laut und Leise vor einem aufbaut, mit langen Instrumentalteilen, bei denen sich aus Phasen reiner Improvisation plötzlich konventionelle Rock-Strukturen und Melodien herausschälen.
Was „Kollaps Tradixionales“ wie auch die anderen Platten von SMZ erneut zu einer recht unberechenbaren, immer überraschenden Angelegenheit macht, der man ebenfalls einen gewissen Einfluss von Krautrock unterstellen könnte.
Wenn man SMZ allerdings mit anderen aktuellen Bands vergleicht, die sich auf solche Einflüsse berufen, sind die Kanadier immer noch mehr klassischem Punkrock verbunden, denn wenn hier die Gitarren zum Einsatz kommen, dann richtig laut und mit einem regelrecht schmerzhaften Verzerrungsgrad, eine Unmittelbarkeit, die „Kollaps Tradixionales“ von irgendwelchem Möchtegern-Neo-Artrock angenehm abhebt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Thomas Kerpen