Foto

CODDIWOMPLE

The Walk And Other Stories

Zwei Gitarristen in Gestalt von Nicolas Lafourest und Olivier Mellano mit der Stimme von G.W. Sok, der bis zum Jahr 2008 fast dreißig Jahre Sänger der holländischen Punk-Pioniere THE EX war, schaffen – auf Basis eines Romans von Robert Walser mit dem Namen „The Walk And Other Stories“ – ein lyrisches, intensives und musikalisch kantiges, teilweise an die Gitarre von Andy Gill von GANG OF FOUR erinnerndes Soundkonstrukt, ergänzt um elektronische Soundscapes von Nicolas Dick.

Robert Walser war ein deutschsprachiger Schweizer Schriftsteller, dem bereits früh Schizophrenie attestiert wurde und der in jungen Jahren vielsagend als „der junge Kafka“ bezeichnet wurde.

Die Arbeiten von Walser waren „kleine Prosa“, die nirgendwohin, weder zu einem Happy End noch zu metaphysischen Lösungen wollten. G.W. Sok trägt Walser emotional, bestimmt und durchdringend vor und der Sound, oft gekonnt nahe beim frühen Minimalismus von WIRE, bricht scharf und kantig hinter ihm zusammen.

Die Intonierung seines Sprachflusses erinnert mitunter an den Dialekt der East Midlands in UK, ähnlich Jason Williamson von den SLEAFORD MODS, also sehr roh und direkt, wenig poetisch, aber unmissverständlich und prägnant.

In Summe ist „The Walk And Other Stories“ eine spannende Veröffentlichung.