Foto

THE SINNER - STAFFEL 1

Wie man verwundert zur Kenntnis nehmen musste, hat sich der Sender USA Network dazu entschieden, von der Serie „The Sinner“ eine zweite Staffel zu produzieren, obwohl die Geschichte, die auf dem Roman „Die Sünderin“ der deutschen Autorin Petra Hammesfahr basiert, nach acht Episoden eigentlich zu Ende erzählt war.

So wie es auch in der Buchvorlage der Fall war und von den Produzenten ursprünglich geplant. Jessica Biel spielt in der abgründigen Mystery-Thriller-Serie Cora Tannetti, eine junge Mutter, die eines Tages am Strand einen ihr anscheinend völlig unbekannten Mann ohne besonderen Anlass kaltblütig ersticht.

Warum sie das getan hat, weiß Cora selbst nicht. Und auch die Ermittlungsbeamten sehen keinen Grund, nach weiteren Motiven für die Tat zu suchen, womit der Fall abgeschlossen scheint und Cora eine lange Haftstrafe bevorsteht.

Coras Leben ist damit zerstört, denn selbst ihr Mann entfremdet sich aufgrund dieser schrecklichen, völlig unerklärlichen Tat von ihr. „The Sinner“ müsste also nach der ersten Episode schon wieder vorbei sein, wäre da nicht der von Bill Pullman großartig gespielte, hartnäckige Detective Harry Ambrose, der herauszufinden versucht, was das dunkle Geheimnis dieser jungen, offensichtlich schwer traumatisierten Frau ist, das irgendwo in ihrer Vergangenheit zu finden ist.

Da Ambrose selbst einige dunkle Geheimnisse mit sich herumschleppt, prädestiniert ihn das geradezu für diese Aufgabe. Und so soll wohl auch Ambrose im Mittelpunkt der zweiten Staffel stehen, denn die Motive für die Tat von Cora sind am Ende der ersten Staffel geklärt, womit es schwer fallen wird, für die von Biel beeindruckend verkörperte Figur noch eine Funktion zu finden.

Was auch immer Staffel 2 zu bieten haben wird, die 1. Staffel dieser an sich abgeschlossenen Mini-Serie kann jedenfalls handwerklich und inhaltlich voll und ganz überzeugen.