Nachdem Bands wie PAPA ROACH und Co. auf MTVIVA laufen, hat sich dieser ganze New Metal Kram zu einem richtigen (kleinen) Trend entwickelt. KILKUS haben sich dieser Musik auch verschrieben, wenn auch schon seit ein paar Jahren.
Grundlage der Musik ist irgendwas zwischen Metal, Hardcore und Rock, mal ein paar Elektroklänge reingeschmissen oder druntergelegt, dazu einige Sprechgesangpassagen und viele JumpJumpMosh-Parts, damit die 15jährigen auch mal hüpfen dürfen, fertig ist das Erfolgsrezept.
Dieses mixen KILKUS aber sehr geschickt und eingängig zusammen, so das sich wirklich einige Hits auf der CD befinden. Gerade durch die im Hintergrund stehenden aber eigentlich ständig präsenten sphärischen Refrains gewinnen die Engländer ein hohes Maß an Eigenständigkeit.
Klar machen KILKUS auch gesangstechnisch zwischendurch mal einen auf böse, damit die Kids sich ganz evil fühlen können, aber das hat dieses "neue" Genre wohl an sich. Für alle Leute die mit diesem Sound klarkommen bestimmt ein gelungener Kauf, denn selbst mich kann dieses Album begeistern, obwohl mir die Dosis PAPA ROACH, STAMPIN GROUND und wie sie alle heissen im Radio sonst schon reicht.
Vielleicht ja schon bald auf MTVIVA.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Simon Brüggemann