METROSHIFTER

The Metroshifter / Fort Saint Metroshifter

Mist, jetzt muß ich hier auf minimalem Platz möglichst viel meiner Begeisterung über METROSHIFTER Ausdruck verleihen. Na gut, versuchen wir's. The Metroshifter ist die CD-Wiederveröffentlichung der ursprünglich 1994 auf Slamdek erschienenen LP, die damals nur möglich war, weil Fans die Platte im voraus bezahlten und mit dem gesammelten Geld erst die Herstellung der LPs möglich war.

Die Band aus Louisville, Kentucky besteht aus Sänger Cad Castetter, , Pat McClimas von ENPOINT, Scott Richter (ex-SUNSPRING) sowie Mario Rubalcaba (ex-411) und besticht neben exzellentem, sehr humorvollem Artwork (achtet auf die Details!) mit Musik, die zwar irgendwie Hardcorewurzeln hat, aber weit darüber hinausgeht und auch nur eine begrenzte Ähnlichkeit mit den früheren Bands der Musiker aufweist.

Sehr ruhig und emotional, aber mit nichts vergleichbar. Auch Fort Saint Metroshifter, auf Doghouse erschienen, geht in diese Richtung. Das fängt mit dem superwhimpigen Cover an, setzt sich im hyperkorrekten Auflisten aller Beteiligten fort und endet noch lange nicht mit der noch durchgeknallteren, seltsameren Musik.

So ganz richtig neu ist das Teil freilich nicht, denn neben sechs neuen Songs ist auch die For the love of basic cable-7 enthalten, die ursprünglich auf Foresight Rec. erschien. Und nein, es ist nicht unhardcorig, sich eine Cello-Spielerin ins Studio zu holen.

Gaaaaanz groß!!! Ach so, kann mir jemand was zu METROSHIFTERS Claudia Schiffer-Besessenheit sagen?