David Lester ist der Gitarrist von MECCA NORMAL, jener Indie-Rock-Band aus Vancouver, Kanada, die seit über dreißig Jahren besteht und schon unzählige Touren in Deutschland absolviert hat. Lester ist aber auch Grafiker und Zeichner, er gestaltete Album-Cover für D.O.A.
und das Cover des Buchs zu „Hard Core Logo“. In seinem sich über 300 Seiten erstreckenden, durchgängig schwarzweißen Graphic Novel „The Listener“ beschäftigt er sich in Hauptteil der verschiedenen Handlungsstränge mit dem Aufstieg der NSDAP und damit Hitler in den Dreißigern.
Als Handlungsort hat er sich das damals noch existierende, nach dem Zweiten Weltkrieg in NRW aufgegangene Land Lippe mit seiner Hauptstadt Detmold ausgesucht. In seiner sorgsam recherchierten, detailreichen Story geht es um die Rolle der Presse, moralische Skrupel, menschliche Schwäche – und Macht.
Ein sehr ungewöhnliches Buch, sehr detailreich und in seiner Thematik ungewöhnlich für einen Nordamerikaner, das so durch einen leicht anderen Blickwinkel auf deutsche Geschichte und in Verbindung mit autobiographischen Elementen in der Rahmenhandlung auch unter popkulturellen Aspekten interessant ist.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Joachim Hiller