HAPPY HATE ME NOTS

The Good That's Been Done (An Anthology) 2CD

Australien, die Heimat so vieler grandioser Bands, viele davon allerdings gerieten längst in Vergessenheit, und um so besser, wenn ab und an mal eine zurück ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden kann.

Die HAPPY HATE ME NOTS sind so ein Fall: 1983 in der Punkszene von Sydney gegründet, entwickelte sich die Formation zu australischen Vertretern des Indierocks der Achtziger, wurden gerne mal als "hi-energy pop band" bezeichnet, flirteten mit Power-Pop wie mit ihren Roots bei BUZZCOCKS, CLASH und STIFF LITTLE FINGERS gleichzeitig, waren stellenweise auch nicht weit von ihren Landsleuten THE CHURCH entfernt (man vergleiche ihren epischen Quasi-Hit "Blue afternoon" mit "Unguarded moment").

Nach Singles veröffentlichten sie 1988 ihr erstes und einziges Album "Out", das in den USA auch von Rough Trade herausgebracht wurde, doch als dann aus einer geplanten US-Tour nichts wurde, war bei der Band die Luft raus, und nach einer letzten Single sowie dem Mini-Album "A Place To Live" war dann 1991 Schluss.

15 Jahre später gibt es jetzt eine Reunion, im Juli spielte die Band in Sydney ein erstes Konzert, und dem folgt eine (Australien-)Tour mit den BUZZCOCKS. Passend dazu kommt via Feel Presents diese Doppel-CD mit 41 Liedern, eine umfassende Zusammenstellung von Single-, Album- und Compilationtracks, ergänzt um ein paar Live- und Radio-Tracks, und das dicke Booklet mit reichlich Fotos und viel kleiner Schrift.

Alles in allem eine vorbildliche, liebevolle Zusammenstellung, sowohl für alte Fans der Band wie für Menschen mit genereller Schwäche für Musik von Down Under. (08/10)