STONE SHIP

The Eye

Also so viel steht fest: Diese Band hat echt Eier! Wer sich bei seinen Einflüssen auf derartige Hochkaräter wie BLACK SABBATH, CANDLEMASS und PENTAGRAM beruft, seinem eigenen Schaffen jedoch einen derart unterirdischen Sound verpasst, dem gebührt schon mal Respekt.

Die zwei Songs auf „The Eye“, dem Debütalbum der finnischen „progressive doomer“ STONE SHIP, bieten klanglich nur unwesentlich mehr als das, was wir früher mit einem in eine Wolldecke gewickelten Kassettenrekorder, den wir vor die Proberaumtür gelegt haben, aufnahmen.

Sehr dünn und scheppernd und keinesfalls den beiden qualitativ bemerkenswerten Stücken gerecht werdend. Diese sind in der Tat finsterster Doom Metal mit einem nicht von der Hand zu weisenden progressiven Einschlag.

Mit dem entsprechenden Sound dürften hieran eine Menge Leute ihre helle Freude haben. So sind es gerade die Riffs, denen eine gehörige Portion Biss innewohnt und die die Haare (sofern noch vorhanden) zum Schwingen bringen .

Eine Tour mit eingangs erwähnten Bands würde für alle Beteiligten durchaus Sinn ergeben. Ganz ehrlich: Ich freue mich schon jetzt auf den remasterten und remixten Rerelease! Nur mal so als kleiner Denkanstoß.