THE DORF

Jazzsoup

THE DORF sind ein ganz besonderer Mikrokosmos. Bereits 2006 von Saxophonist, Komponist und Dirigent Jan Klare ins Leben gerufen, ist diese eigenwillig wabernde Bigband ständig in Bewegung. Ein faszinierendes Konglomerat aus verschiedenen Musikern des Ruhrgebiets, die auf unkonventionelle Art ihre Erfahrungen in dieses außerordentliche Orchester stecken und somit dem Publikum Jazz auf ihre eigene Art nahe bringen.

Dreh- und Angelpunkt dieser sehenswerten Doku sind Jans Erzählungen und Beschreibungen dieses ingeniösen Projekts und natürlich die von Jans Frau hausgemachte Suppe, welche schon fast rituell vor jedem Konzert im Dortmunder Domicil zusammen verspeist wird.

Jan transportiert sie Monat für Monat höchst persönlich zu den Jazz-Konzerten von Münster nach Dortmund – was nicht immer ohne Zwischenfälle vonstatten geht. Ein weiteres i-Tüpfelchen dieses von Jorgos Katsimitsoulias, Alexander Kersting und Ilias Ntais komplett in Schwarz/Weiß gedrehten Films ist ein Konzertmitschnitt von THE DORF zusammen mit FM Einheit (EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN), welcher ebenfalls mit der Gruppe verschmilzt und ein Teil des großen Ganzen wird.