Spencer Leigh kennt die Biografie der BEATLES nur zu gut, begleitete er ihren Aufstieg als junger Liverpooler (Radio-)DJ und gilt als einer der fundiertesten Kenner der Mersey-Beat-Szene. Mit seinem profunden Wissen hat er diverse Bücher über Johnpaulgeorgeandringo (JPGR) geschrieben und oftmals als Interviewpartner herhalten müssen.
Über die formativen Jahre von JPGR gibt es bislang wenig schriftliches Material, und sehr weniges, das mit solcher Akribie zusammengetragen wurde. Auf 128 toll illustrierten Seiten mit viel rarem Bildmaterial bringt Leigh einige der wildesten Anekdoten der Ära 1960-63 zur Sprache, das meiste davon aus Originalzitaten von Zeitzeugen wie Ted „Kingsize“ Taylor, Tony Sheridan, Gerry Marsden.
Und auch die Clubbesitzer, die Paten und Schergen aus Strip- und Musikclub sowie der Türsteherszene, etwa Horst Fascher, Dieter Eckhorn und Manfred Weissleder, kommen zu Worte. Das Buch ist für JPGR-Einsteiger wie Veteranen von Interesse.
Manche Geschichten sind zwar arg trivial, manche unakkurat, manche übertrieben, anderes zu wenig präsent. Aber es ist jederzeit eine Freude, in dem Büchlein zu stöbern.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Gereon Helmer