Foto

ACTIVE MINDS

The Age Of Mass Distraction

Es ist mehr als ein Vierteljahrhundert her, dass ich ein paar Wochen in ihrem damals besetzten Haus bei den ACTIVE MINDS in Scarborough verbrachte. Ich habe die beiden als freundliche und integre Menschen kennen gelernt und jedes Lebenszeichen von ihnen und ihrer Band ist auch heute noch willkommen.

Um so mehr freut es, wenn man feststellen darf, dass die ACTIVE MINDS keinen Millimeter von ihren Idealen abgerückt sind. Das wird nicht nur an ihren Preisen für Vinyl und Downloads deutlich, sondern auch an den wie immer in aller Ausführlichkeit erklärten Songtexten, die den Hörer wieder einmal nachdenklich zurücklassen, da sie oft ganz simple, aber treffende Fragen stellen, ohne explizite Antworten zu geben.

Musikalisch hat man den früh eingeschlagenen Weg aus Hardcore-Punk und Grind um diverse Facetten erweitert. Gerade die melodischen Singalong-Songs reißen immer wieder mit, aber dieses Album hat eine Spannweite von Folkpunk über Ohrwürmer hin zu DISCHARGE-Rip-offs und einem Blastbeat-Grindkracher.

Aber alles passt wie Arsch auf Eimer, nichts fällt bei der Mischung aus dem Rahmen und zur Krönung gibt es noch einen Achtziger-Slogan als Text: „Neither a leader, nor a follower be. Walk beside me and be my equal.“ Stay punk, my friends.