Was habe ich mich gefreut, von den zwei netten Franzosen wieder ein Album anhören zu dürfen. Dazu gibt es diesmal noch einen Comic statt CD-Hülle, da war die Freude übergroß. Empfehlung des Hauses: das dritte Album von THE INSPECTOR CLUZO.
Über eine halbe Stunde gibt es Unterhaltung am laufenden Band. Denn liest man den Comic, während die CD läuft, bekommt man zu fast jedem Stück eine lustige bildliche Untermalung. Laurent und Mathieu kämpfen als Musketiere für Gerechtigkeit oder machen nur so ihrem Ärger über die Welt Luft.
Die Zwei-Mann-Combo beweist wieder einmal Humor und Talent. Das neue Album bietet wie gewohnt Abwechslung, ist es doch funklastiger als „The French Bastards“. Auch soulige Einflüsse gibt es dieses Mal mehr.
Vorzeigbar dazu ist das Cover „Move on up“ von Curtis Mayfield. Ein Knüller. Natürlich liegt über dem Ganzen eine gute Portion Rock. Die Riffs und der Gesang sind sehr facettenreich. Nicht zu vergessen, der Labelname ist Programm: alles ohne einen Bassisten.
Auf der Bühne versuchen die Jungs, so viel wie geht selber zu spielen. Lediglich die Bläser sind zusätzliche Musiker. Eine gewaltige Leistung bei der Fülle an Sound. Wer die Festival-Abräumer mal live sehen will, hat 2012 gute Chancen, da sie auch viel in Deutschland unterwegs sind.
Ansonsten sollte man sich das gascognische Duo nach Hause holen und sich dem französischen, durchgeknallten Charme hingeben.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #110 Oktober/November 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Ann-Kathrin Wilhelm
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Ann-Kathrin Wilhelm