Wäre ich gehässig, würde ich die Frage stellen, ob die Uhren in Holland wirklich so viel langsamer gehen als im Rest des Welt. Warum? Weil TENEMENT KIDS mit ihrem „We've All Been Down"-Album Glauben machen, dass da ein paar Kids gerade erst HOT WATER MUSICs „No Division"-Album entdeckt haben und jetzt alles daran setzen, den Vorbildern nachzueifern.
„No Division" allerdings ist schon vor zehn Jahren erschienen, wurde dieser Tage neu aufgelegt und klingt, das beweist der Vergleich mit den niederländischen HWM-Adepten, immer noch frisch.
Wer braucht da ein Album, das in die gleiche Kerbe haut, allerdings eine Spur glatter und weniger rauh klingt? Jeder, für den HWM das höchste der Gefühle sind, für den es nicht hymnisch genug sein kann und mehrstimmiger Gesang ein Muss ist.
Die TENEMENT KIDS machen ihre Sache ausgesprochen gut, und egal, wie man es auch dreht und wendet, vom Vorwurf der mangelnden Eigenständigkeit abgesehen, gibt es hier nichts auszusetzen, ja mit jedem Durchlauf macht „We've All Been Down" mehr Spaß.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Kat Haze
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Joachim Hiller