Ein weiteres Juwel im Labelkatalog von Weird System, die sich wohl in erster Linie selbst beschenken und ganz nebenbei 553 andere daran teilhaben lassen. Verpackt in einer edlen festen Box schlummern zwei LPs, ein dickes Booklet mit der kompletten Bandgeschichte und jede Menge Hits, die ihrer Zeit einfach um Jahre voraus waren, bzw.
an der damaligen Szene ab einem gewissen Punkt einfach vorbeigingen. TEMPO war die erste Berliner Punk-Band (wenn nicht sogar deutschlandweit), die den Arsch zu einer 7" und einer 10" hochbekommen hat und begeisternde Konzerte ablieferte.
Die Mischung aus Punk, Beat und etwas frühem Rock'n'Roll ist nahezu zeitlos. Wer schon einmal nach den Originalen gesucht hat, der weiß auch, wie begehrt und vor allem wie teuer die Platten heute sind.
Ganz abgesehen davon, dass diese beiden Erstlinge erstklassige Musik zu bieten haben, stehen sie ganz gut als Altervorsorge in meinem Schrank und werden geschont, denn sowohl die 10" als auch die 7" sind in dieser Box komplett enthalten.
Dazu gibt es die besten Stücke der bei einem Major erschienen LP (die durch die Überproduktion oder die etwas verkrampfte Studioatmosphäre nicht ganz so gelungen und locker ist), Livestücke und rares, unveröffentlichtes Material.
Viel Musik auf die Ohren von einer Band, die heute keinerlei Probleme mehr in einer differenzierteren Szene hätte, in der eine Band wie TEMPO durchaus aber immer noch ihre eigenen Liga fahren würde, denn Bands mit Saxophon sind nach wie vor selten und dazu noch seltener gut.
Als Punkband gestartet kommen TEMPO (neben einigen anderen) nach meinem Empfinden in manchen historischen Abhandlungen etwas zu kurz, das sollte sich mit dieser Box wenigstens etwas korrigieren lassen.
Die Auflage von 555 ist limitiert, und bei Weird System heißt eine Limitierung auch so, weil es dabei bleibt. Wer zu spät kommt, der soll sehen wie er zurecht kommt! Als Ergänzung empfehle ich übrigens den "Prima Tanzmusik"-Sampler, der als NDW-Platte vermarktet und so häufig verkauft wurde, dass man die Platte ohne größere Probleme auftreiben kann und die paar Euro für zwei Alternativversionen zweier echter TEMPO-Hits durchaus investieren sollte.
(10/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Kalle Stille